Zeitpunkt 8 Maskenaffäre sowie das mittlerweile unsichere Corona-Management führt zum Absturz, Machtkampf zwischen Laschet und Söder als Kanzlerkandidat (Frühjahr 2021)

Korruptionsverdacht bei mehreren CDU/CSU-Abgeordneten.
Die Maskenaffäre ist das Worstcase-Szenario in einer Krise wie der Covid19-Pandemie. Es kostet natürlich viel Vertrauen, wenn sich Teile einer Partei und Regierung an der Notlage bereichern. Auch die anschließende „Aufklärung“ konnte diesen Verlust nicht vollständig kompensieren.

Die Corona-Politik der Bundesregierung steht auf dem Prüfstein.

Dann kommt natürlich langsam auch die Frage „Wer wird der/die nächste KanzlerkandidatIn?“

Die große Debatte bei der CDU/CSU zwischen Markus Söder und Armin Laschet, die teilweise in eine Schlammschlacht auszuarten drohte, war in keiner Weise eine Hilfe in der Jagd um Stimmen. Dass dann letztlich der CDU Vorstand sich für Laschet entschieden hat, obwohl Söder die höheren Zustimmungen in der Partei hatte, konnte nicht richtig vermittelt werden.


Es zeigt sich sehr deutlich, wie die BürgerInnen darauf reagieren. Der ganze Aufschwung, den die gute Corona-Bewältigung am Anfang gebracht hatte ist wieder verloren. Jetzt steht die CDU sogar vor der Gefahr, dass die Grünen mit Annalena Baerbock und Robert Habeck ihnen den Rang ablaufen. Während die Kanzlerfrage bei der CDU Negtivschlagzeilen ergab, konnten Bundnis 90/ die Grünen mit ihrer Vorgehensweise ohne Konfliktpotential nur positive Schlagzeilen erzielen.

Zurück zur Übersicht