Steuerungsprobleme

Wirksame Führungsarbeit zur Stärkung des Wissenschaftsstandorts

Nachdem das von Dr. Marettek geleitete PwC-Forschungsprojekt „Steuerungsprobleme großer Universitäten in Zeiten der Exzellenzinitiative“ mit dem zweiten Münchner Expertenkolloquium (am 19. und 20.02.2016, vgl. Foto rechts) zu Ende gegangen ist (und das Buch veröffentlicht ist), beschäftigt sich FIDES noch mit folgenden, kleineren Folgeprojekten:

FT8A3257-11 (2)

  • Wie kann die Führungsarbeit in einem Rektorat/Präsidium einer öffentlichen Hochschule bestmöglich organisiert werden?
  • Wie kann eine ganze Wissenschaftsregion durch verbesserte Zusammenarbeit der öffentlichen Hochschulen profitieren (vgl. den Vortrag von Dr. Marettek am 27.01.2016 vor der CSU-Fraktion des Bayerischen Landtags)?

 

 

 

 

Zu den genannten Fragen wurde am 07.05.2016 ein Interview mit Dr. Marettek in der Reihe „FIDES im Gespräch“ aufgenommen, das unten als Video „FIDES im Gespräch“ gezeigt wird.

 

Steuerungsprobeme

  • Angesichts der bundesweit festzustellenden Probleme im Verhältnis Rektor-Kanzler: wie sollte ein idealtypisches Machtgleichgewicht im Interesse des ganzen Wissenschaftsstandorts geschaffen werden? Vortrag von Dr. Marettek an der Hochschule Offenburg am 29.09.2016
  • Welches Berichtswesen benötigen die wissenschaftlichen Bereiche, insbesondere hinsichtlich Forschungsstrategie und Auswahl studentischer Mengeninformationen?
  • Welches Rechnungswesen benötigen die öffentlichen Hochschulen in Deutschland?

Entsprechend der wissenschaftlichen Schwerpunkte des Forschungsinstituts FIDES e.V.  bzw. dessen Leiters (Dr. Marettek hatte bei PwC zuletzt die bundesweite Koordinationsfunktion für Hochschulen und Kirchen) wird für 2018 folgendes Seminar vorangekündigt:

  • Seminar III – Forum Hochschulsteuerung: Wirksame Arbeitsteilung zwischen Rektor/ Präsident und Kanzler einer Hochschule. Zweitägige Veranstaltung im November 2018.

Gedacht als Fortsetzung des ursprünglichen PwC-Projekts „Steuerungsprobleme großer Universitäten in Zeiten der Exzellenzinitiative“ bzw. der zwei Münchner Expertenkolloquien zur Zukunft der deutschen Universitäten.